Websites und Social-Media

Der einzige Weg im Internet präsent zu sein führt über Websites!  Eine Website ist die Bündelung mehrerer einzelner Webseiten unter einer Domain. Dieses kann die eigene sein, oder die eines anderen, der es Nutzern erlaubt auf seiner Website eigene Webseiten anzulegen. Letztere werden als Multi-User-Websites bezeichnet und die bekanntesten sind wohl YouTube, Facebook, Twitter, Instagram usw., auch bekannt als Social-Media.

Social-Media:

Der Vorteil der Social-Media ist der, dass sich jeder kostenlos anmelden kann und eine Webseite bekommt. Die Webseite kann dann mit eigenen Inhalten – wie Texte, Bilder und Videos versehen werden. Durch zusätzliche Funktionen der Vernetzung mit Freunden, die ebenfalls die betreffende Website nutzen, unterstützen die Social-Media weltweite Kommunikation und Selbst-Darstellung z.B. innerhalb von Interessengruppen. So ist eine immense Beliebtheit der Social-Media entstanden. Allerdings gibt es da auch den einen oder anderen Haken:

  • Die Reichweite der Social-Media ist nicht zu unterschätzen! Dennoch ist die große Masse der Seiten auf den persönlichen Bekannten- und Freundeskreis beschränkt, wenn diese nicht beworben werden. Das Bewerben einer Webseite lässt sich der Betreiber bezahlen. Es können leicht erhebliche Kosten entstehen. Die Auffindbarkeit der einzelnen Nutzerseiten durch Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Co. ist gegeben, meistens aber schlecht.
  • Die kostenlose Bereitstellung der Nutzer-Seiten ist letztlich ein knallhartes Geschäftsmodell, in dem z.B. darum geht Daten über Nutzerverhalten, -interessen usw. zu erhalten, um diese an die Werbeindustrie verkaufen zu können. Eine andere Einkommensquelle ist das direkte Schalten von Werbung sowie das bereits zuvor erwähnte Verkaufen von Werbekampagnen. Letztlich haben auch die Social-Media ihren versteckten Preis.
  • Die einzigartige Gestaltung und die Strukturierung einer Social-Media-Seite ist sehr limitiert.
  • Meistens können Sie keinen Webshop betreiben. Und wenn doch, dann geben Sie einen prozentualen Anteil ihres Umsatzes ab. Umsonst wird Sie keine Social-Media-Site ihre Produkte verkaufen lassen.
  • Oftmals gehen die Urheberrechte der Seiteninhalte an den Betreiber der Social-Media-Site.
  • Die Bedienung, Handhabung und Pflege einer Social-Media-Seite ist oft recht kompliziert und schwieriger als dieses bei einer eigenen Website der Fall wäre, sofern diese über ein Content-Management-System (CMS) wie z.B. WordPress aufgebaut ist.

Websites:

Dem gegenüber stehen die eigenen Websites mit bezifferbaren Kosten da, die eine direkte und sofortige Auswirkung auf den Geldbeutel haben:

  • Die jährlichen Kosten für Hosting und Domain liegen je nach dem zwischen 50 und 240 Euro. Wenn Sie die Website komplett selber erstellen, kommt da auch nichts weiter hinzu. Beanspruchen Sie jedoch Hilfe oder geben die Website-Gestaltung ausser Haus, so sind die Kosten von dem Umfang der Website abhängig und nach oben hin offen. Im günstigen Fall, beim dem Sie unter Betreuung und Anleitung vieles selber machen, sollten Sie einmalig 300 bis 500 Euro im Budget haben. 
  • Eine halbwegs ordentliche Website wird in aller Regel von den Suchmaschinen früher oder später gefunden und indiziert. Die Platzierung Suchergebnissen wird u.a. von der durchgeführten Suchmaschinen-Optimierung abhängen. Die Möglichkeiten Sie müssen dafür Sorge tragen, dass Sie gefunden werden. Freunde und Bekannte können Sie z.B. durch eine E-Mail mit dem Link zur Website informieren.

Bedenken Sie, dass eine Website obendrein über die Social-Media von Ihnen selber beworben werden kann. Somit nutzen Sie alle Möglichkeiten aus, also die Suchmaschinen-Indizierung und die Social-Media. Sind Sie in den Social-Media vertreten, so bleiben die Sie auch auf diese beschränkt.

  • Sie haben alle Freiheiten der Gestaltung und der Strukturierung der Website, wobei Sie allerdings rechtskonform bleiben müssen. Die Gestaltungsfreiheit, die Freiheit ihre Inhalte, ihre Produkte genauso zu präsentieren wie Sie das möchten, ist der entscheidende Vorteil der eigenen Website. Betreiben Sie hier einen eigenen Webshop zum Online-verkauf ihrer Produkte, schneidet niemand anders an ihrem Umsatz mit!
  • Die Urheberrechte der selbst erstellten Inhalte verbleiben bei Ihnen.
  • Die Bedienung, Handhabung und Pflege der Websites ist nicht komplizierter als bei den Social-Media. Unter Verwendung eines CMS wie z.B. WordPress ist dieses sogar einfacher!

Egal, ob bei den Social-Media oder auf der eigenen Website, Sie sollten sich vorher ein paar Gedanken machen, wie Sie sich mit welchen Inhalten im Internet präsentieren wollen.