PNG Formate jetzt im ImageShop

PNG Formate im ImageShop

Bilder werden vor allem dann als PNG Formate angelegt, wenn es sich um, aus einem Foto freigestellte, heraus-isolierte oder -gelöste Objekte ohne Hintergrund handelt. Das “Heraus-Isolieren” eines Objektes macht nur dann einen Sinn, wenn dieses mit einem transparenten, nicht sichtbaren Hintergrund gespeichert werden kann. Im, für Fotos üblichen JPEG Format ist dieses nicht möglich. Folglich bezeichnen wir Freistellungen an dieser Stelle entsprechend als PNG Formate. Letztlich handelt es sich bei .png und .jpeg um zwei unterschiedliche Datei-Formate für Fotos und Bilder.

Für ein Stock-Photo-Portal bzw. ein digitales Bild-Archiv ist der technische Umgang mit PNG-Dateien ein anderer als der mit dem JPEG Format. Fast alle Foto-Portale erlauben Fotografen ausschließlich nur JPEGs abzuliefern und bieten auch nur Fotos in diesem Format zum Kauf und Download an. Soweit bekannt, ist Adobe-Stock das einzige Portal, welches – Stand März 2024 – PNG-Formate anbietet.

Ab 2022 erscheinen auch im Premium Photo Stock dieser Website PNG Formate zum Kauf und Download. Dieses Angebot verlagert sich ab Anfang März 2024 in den neuen ImageShop.

PNG Formate jetzt im

PNG Formate sind jetzt im ImageShop

Den ImageShop gibt es länger als den Premium Photo Stock.  Er diente einst dazu, Veranstaltungsbilder direkt vom Aufnahmeort hochzuladen damit das Publikum schnellen Zugriff hatte. Mit Corona erledigte sich das aber! Die Qualität der Fotos direkt aus der Kamera war für den normalen Betrachter gut, entsprach aber nicht den Ansprüchen z.B. der Werbe- und Design-Industrie. Die Bilder waren nicht bereinigt von etwaigem Rauschen, Staub und anderem.

Gegen Ende 2023 wird der alte ImageShop mit seinem gesamten Programm-Skript, der Datenbank mit allen 18000 Bildern gelöscht und dann komplett neu aufgebaut. Er ist angelegt als Sub-Domain der Website von Creative Dragon Works und hat den URL https://imageshop.creative-dragon-works.de. Der ImageShop basiert auf dem gleichen Skript und den gemachten Erfahrungen mit dem Premium Photo Shop.

Anfangs wird der Premium Photo Stock noch eine grössere Zahl an Bildern zu bieten haben, viele Bilder beider Shops werden identisch sein. Aber der ImageShop wird dieses aufholen und bald das umfangreichere Bildmaterial haben. Schon jetzt hat der ImageShop sein erstes Alleinstellungsmerkmal:

Er bietet PNG Formate!!!